Univ.-Prof. Dr. Peter AUER

Ausbildung: YI QUAN Lehrer
IQTÖ-Funktion: Referatsleitung
Ort: 8051 Graz, Steiermark (Österreich)
Tel-Nr.: 0316/557196
» E-Mail Kontakt

An den chinesischen Kampfkünsten und insbesondere YIQUAN fasziniert mich die ganzheitliche Betrachtung, die Verbindung von Lebenspflege, Wehrhaftigkeit und Kontemplation. Zusammen mit einem daoistischen Pragmatismus ist dies eine wunderbare Kombination. YIQUAN zeichnet sich durch eine Reduktion auf das Eigentliche aus, was im Grunde einfach, in der Suche danach aber herausfordernd ist. In meiner Weitergabe versuche ich eine entspannte Achtsamkeit auf dieses Eigentliche anzuregen. Damit ist unmittelbar eine Begegnung mit uns selbst, unserem Gegenüber und unserer Umwelt verbunden.

Ich beschäftige mich seit 2003 mit YIQUAN und habe die Lehrerausbildung bei Walter Marek abgeschlossen. Zuvor habe ich Taijiquan bei Oswald Elleberger gelernt.

Ich bin Vater von vier großartigen Kindern und Universitätsprofessor.

Ich biete YIQUAN-Workshops und Einzeltrainings an und bitte bei Interesse um Kontaktaufnahme.